Das Unternehmen - ITW

Illinois Tool Works (ITW) ist ein breitgefächertes Produktionsunternehmen mit einer fast hundertjährigen Geschichte in den Bereichen besonderes Fachwissen, innovatives Denken und veredelte Produkte, die auf kritische Kundenwünschen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Industrie treffen. ITW hat mehr als 875 dezentralisierte Betriebsbereiche in 52 Ländern, mit etwa 60,000 Angestellten. Jeder von ihnen, viele die sich als Experte auf Bereiche Entwicklung oder wissenschaftliche Expertise spezialisiert haben, leistet seinen Beitrag zu unserer globalen Führungsposition hinsichtlich Patente und Patentanmeldung, die derzeit mehr als 21.600 beträgt.

Dezentralisiertes Geschäftsmodell
Wir glauben, dass unsere Geschäftsstruktur mit 875 operativen Geschäftsbereichen, die Möglichkeit gibt, überall nah am Kunden zu sein und direkt Einfluss auf den lokalen Markt mit unternehmerischem Scharfsinn und Mobilität auszuüben.


80/20 vereinfachtes Geschäftsmodell
Es ist generell bekannt, dass 80% des wirtschaftlichen Profites von 20% der Produkte und Kunden erzielt werden. Bei ITW stellt sich dieses 80/20 Verhältnis rigoros und kontinuierlich ein und bedeutet einen Großteil unseres Erfolges. Indem wir laufend unseren Blick für die profitabelsten Produkte und Kunden schärfen, können wir immer schnell reagieren und wissen, was das Geschäft antreibt und voran bringt. Wir konzentrieren uns auf unsere besten Produkte, Prozessabläufe und Kunden, vereinfachen dort die Produktlinien, produzieren in Inselfertigung und mit Auslagerungen, um hier Effizienz und Profit maximieren zu können.

Die Strategien, die zum 80/20 Prozess dazugehören, sind so sehr Teil unserer täglichen Abläufe, dass man sie auch als ITW Werkzeug bezeichnen könnte. Unsere Mitarbeiter verstehen die Bedeutung dieses Prozesses und integrieren ihn in jeden ihrer Arbeitsabläufe. Diese disziplinierte Vorgehensweise hilft uns die Effizienz und Kundenzufriedenheit immer wieder zu steigern.

Innovation
Seit der Gründung, ist Innovation einer der wichtigsten Faktoren für ITW. Kreatives Denken wird in jedem Geschäftsbereich gefördert und spielt eine maßgebliche Rolle sowohl bei der Kundenzufriedenheit als auch beim Profit. So haben wir die Möglichkeit, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, die auf unsere Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, können direkt von neuen Geschäftsmöglichkeiten profitieren und uns an Marktänderungen anpassen. Innovation ist ein wichtiger Teil von ITW. Jeden Tag arbeiten unsere höchst qualifizierten Ingenieure, kaufmännische Angestellte und Manager unerlässlich daran komplexe Produktionsabläufe zu verbessern und unseren Kunden Produkte anzubieten, die sie zufriedenstellen. Diese Anstrengungen haben zu tausenden Patenten geführt, die in den vergangenen Jahren angemeldet wurden. Im Jahr 2008 hatten wir weltweit über 21.000 aktive Patente und laufende Anmeldungen.

ITW unterstützt dieses hohe Niveau hinsichtlich Innovation mit dem ITW Technologie Zentrum, einer einzigartigen Einrichtung und verlässlichen Quelle für jede unserer Geschäftseinheiten, hinsichtlich Produktionsabläufe, Produktdesign, Produktverbesserungen und neuen, innovativen Materialien.